Banner
Die Ehrenamtlichen und Helfer vom Seniorenkaffee: Von links: Doris Baust, Edith Keller, Inge Wirth, Renate Hinz, Bärbel Beisel, Walter Beisel, Bernd Eckerle, Elisabeth Eckerle, Michael Keller
 
21 Jahre lang ehrenamtlich für Seniorinnen und Senioren im Einsatz
1. Dezember 2014 
 
kath-Seniorenfeier2014-01 kath-Seniorenfeier2014-02 kath-Seniorenfeier2014-03
"Von drauß` vom Walde komm ich her, ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr". Mit diesem Gedicht stimmte der Nikolaus am vergangenen Montagnachmittag, 1. Dezember, die Seniorinnen und Senioren aus den Ortsteilen Dilsberg, Mückenloch, Dilsbergerhof und Rainbach im katholischen Pfarrsaal in Mückenloch auf die Vorweihnachtszeit ein.
 
kath-Seniorenfeier2014-04
Zum letzten Mal in diesem Jahr fand dort die Zusammenkunft zum adventlichen Seniorenkaffee unter der Leitung der 81-jährigen Dilsbergerin Bärbel Beisel statt, die vor 21 Jahren diese Institution ins Leben gerufen hatte und diese ehrenamtliche Tätigkeit aus Altersgründen an einer jüngere Nachfolgerin abgegeben hat. Eröffnet wurde diese Adventsfeier mit einem gemeinsamen Mittagessen, das von der Gaststätte KRONE in Mückenloch äußerst schmackhaft zubereitet und von Beisels Service-Team im Gemeindesaal den circa 55 älteren Damen und Herren serviert worden war.
 
kath-Seniorenfeier2014-05 kath-Seniorenfeier2014-06 kath-Seniorenfeier2014-08
Im Anschluss war man in der katholischen Kirche zum Adventsgottesdienst zusammengekommen, der von Herrn Diakon Edinger geleitet und von der Mezzosopranistin Frau Dr. Soyka auf der Empore und Herrn Professor Schemmel an der Orgel musikalisch mitgestaltet wurde. Nach der Verteilung der liebevoll verpackten Geschenke an alle Teilnehmer der Kafferunde durch den Nikolaus richtete Jungsenior Michael Keller in einer kurzen Ansprache Dankesworte an Frau Beisel und ihre beiden Mitstreiterinnen Elisabeth Eckerle und Doris Baust. Beide haben ebenfalls 21 Jahre lang ehrenamtlich mit großem Einsatz im Service-Team gearbeitet.
 
kath-Seniorenfeier2014-12 kath-Seniorenfeier2014-09 kath-Seniorenfeier2014-11
Als besonderen Verdienst hob er das außergewöhnliche Organisationstalent, die souveräne Umsetzung ihrer Ideen und das persönliche Engagement von Bärbel Beisel bei den einmal im Monat stattfindenden Kaffeetreffs im Mückenlocher Pfarrsaal hervor. Frau Eckerle zeichnete sich zusätzlich durch die wiederkehrende Vor- und Nachbereitung des Gemeindesaales und die damit verbundene dekorative Gestaltung aus, bei der sie oft von ihrer Familie unterstützt wurde. Das Service-Team hat vor drei Jahren durch Frau Inge Wirth und Edith Keller eine Verstärkung erfahren, die neu dazugekommenen sind. Nicht unerwähnt ließ er die Unterstützung der im Hintergrund agierenden Bernd Eckerle und Walter Beisel, die ihren Frauen im logistischen Bereich durch Beschaffung und Transport von Getränken sowie beim Auf- und Abbau der Saalmöbel tatkräftig zur Seite standen.
 
kath-Seniorenfeier2014-13 kath-Seniorenfeier2014-10 kath-Seniorenfeier2014-14
Dank der Bereitschaft von Frau Renate Hinz, das von Frau Beisel aufgegebene Ehrenamt als künftige Leiterin weiterzuführen, ist gewährleistet, dass der schon zur Tradition gewordene Seniorenkaffee auch ab 2015 in der bisherigen Art und Weise stattfinden kann. Zum Abschluss seiner Rede bedankte sich Keller im Namen der Seniorengemeinschaft bei allen Ehrenamtlichen und Helfern für die geleistete Arbeit mit einem glitzernden Weihnachtsstern und etwas Süßem und wünschte der neuen Leiterin viel Glück und Erfolg.
 
kath-Seniorenfeier2014-16
Frau Beisel bedankte sich ihrerseits bei allen Teilnehmern für das jahrelang entgegengebrachte Vertrauen und für die ausgezeichnete Zusammenarbeit in ihrem Arbeitsteam. Bei angeregter Unterhaltung mit Kaffee und köstlichen selbstgemachten Kuchen sowie mit Gedichtbeiträgen, einem Weihnachtsrätsel und gemeinsam gesungenen Adventsliedern fand der Seniorennachmittag einen stimmungsvollen und gleichzeitig besinnlichen Ausklang zur Vorweihnachtszeit.
 
kath-Seniorenfeier2014-17 kath-Seniorenfeier2014-18 kath-Seniorenfeier2014-19
Während der Veranstaltung wurden in einem integrierten hausinternen Adventsbazar selbstgebastelte Weihnachtsdekoration und Mistelzweige sowie eine Fülle von hausgemachten Süßigkeiten und Leckereien zum Kauf angeboten.
 
Text: Michael Keller
Bilder: Roland Rupp
© www.dilsberg.de   11.12.2014
PDF log
Der bei www.dilsberg.de eingereichte Bericht wurde unverändert veröffentlicht. Für den Inhalt im Sinne des Pressegesetzes von Baden-Württemberg (§1 - §26) ist der Autor verantwortlich.