Banner
Burg Dilsberg eröffnet die Saison 2013
Begrüßung der ersten Gäste mit Blumen und Präsenten
24. März 2013
 
Burg-Saisonstart01 Burg-Saisonstart02
Wenn der Frühling beginnt, dann erwacht auch das Leben auf der Burg Dilsberg. Zur offiziellen Burgeröffnung hatten sich Burgpächter Armin Erles und Rainer Bauder von der Tourist-Information Neckargemünd etwas Besonderes einfallen lassen und erwarteten zusammen mit den Gästeführern und Ortsvorsteher Bernhard Hoffmann die ersten Gäste mit einer Überraschung. Diese ließen sich bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein auch von einem eisig kalten Wind nicht davon abhalten, einen Ausflug zur beliebten Burgruine zu unternehmen.
 
Burg-Saisonstart05 Burg-Saisonstart03 Burg-Saisonstart04
Mit einem bunten Frühlingsstrauß wurden Ingrid und Prof. Dr. Friedrich Grummt aus Heidelberg begrüßt, die sich völlig überrascht den Anlass für das herzliche Willkommen anhörten. Die Gäste waren zu einer Wanderung aufgebrochen und machten einen Abstecher zur Burg. „Dies ist ein bezauberndes Fleckchen und ein schöner Steinbruch.“, stellte das Ehepaar fest, das in seinen Dankesworten ein gutes Gelingen für die Saison 2013 wünschte.
 
Burg-Saisonstart07 Burg-Saisonstart08 Burg-Saisonstart06
Zur Erinnerung erhielten sie „Burgen am Neckar“, ein Strategie- und Wissensspiel über die Burgenstraße, welche von Heidelberg nach Prag führt. Als Zugabe gab es vom Ortsvorsteher noch einen Dilsberg-Becher, eine Spezial-Edition, bevor man mit einem Gläschen Sekt auf eine gute Saison anstieß. Sein besonderer Wunsch lautete, dass die Gäste immer zufrieden von der Burg ziehen mögen.
 
Burg-Saisonstart10 Burg-Saisonstart11 Burg-Saisonstart12
Rainer Bauder begrüßte unter den Anwesenden auch Anwohner und überbrachte die Grüße von Bürgermeister Horst Althoff. Die Burg, die dem Land Baden-Württemberg gehört, sei gut in Schuss, auch wenn die eine oder andere Verbesserung notwendig sei. Erfreut berichtete er von einem gesteigerten Interesse an der historischen Stätte und insbesondere an den Führungen, die sehr gefragt sind.
 
Burg-Saisonstart13 Burg-Saisonstart14 Burg-Saisonstart15
Diese können individuell gebucht werden, von einem Gast bis maximal 30 pro Gruppe. Ab 1. Mai finden auch wieder jeden Sonntag um 15 Uhr öffentliche Führungen statt. Dieses Angebot umfasst die klassische Führung durch Burg und Brunnenstollen plus individuelle Themen. Jeder Gästeführer hat seine Spezialthemen mit denen er die Gäste zusätzlich informiert. Erstmalig wird es in diesem Jahr auch Abendführungen geben, unter dem Motto „Mit der Kerze auf der Burg“ und am 1. September eine Spezialführung zum Wittelsbacherjahr 2013.
 
Burg-Saisonstart20 Burg-Saisonstart21
Noch ist der Brunnenstollen von Fledermäusen „besetzt“ und nicht zugänglich, doch ein Besuch auf Burg Dilsberg lohnt sich bereits jetzt. Bis Ende Oktober ist die Burgruine täglich von 10:00 bis 17:30 Uhr geöffnet. Montags ist Ruhetag, außer an Feiertagen oder auf spezielle Nachfrage.
 
Burg-Saisonstart22 Burg-Saisonstart23
Die Burg Dilsberg ist telefonisch unter 06223 6154 oder per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu erreichen. Auskünfte erteilt aber auch die Tourist-Information Neckargemünd, die an 50 Stunden pro Woche persönlich mit Rat und Tat weiterhilft und rund um die Uhr mit ihrer WEBtis-Anlage allgemeine Informationen bietet.
 
Bilder: bz
Text: boe
24.03.2013
PDF log