Banner
 
Dilsberg & Mückenloch ans schnelle Internet angeschlossen


Informationsveranstaltung zu Nutzungsmöglichkeiten und Umstellungsmodus
18. Oktober 2012
  
OVDSL-Info01 OVDSL-Info02
Für die Neckargemünder Stadtteile Dilsberg und Mückenloch hat ein neues Internet-Zeitalter begonnen. „Es ist vollbracht, seit gestern ist Dilsberg voll auf dem 16.000er Trip und V-DSL bis 50.000, Mückenloch bereits etwas länger.“ Ortvorsteher Bernhard Hoffmann begrüßte zusammen mit seinem Mückenlocher Kollegen Joachim Bergsträsser interessierte Bürger aus beiden Gemeinden und ein Telekom-Team zu einer Informationsveranstaltung in der Graf von Lauffen-Halle. Durch Vorleistungen der Stadt Neckargemünd und die Verlegung von Glasfaserkabel durch die Deutsche Telekom wurden die technischen Voraussetzungen für ein schnelleres Internet geschaffen.
 
In ländlichen Regionen, wie Dilsberg und Mückenloch, werden bei hohen Investitionskosten wirtschaftlich betrachtet nur wenige Haushalte erreicht, weshalb sich die Anbindung seitens der Deutschen Telekom AG allein nicht durchführen ließ. Erst ein Kooperationsvertrag mit der Stadt Neckargemünd machte den Breitbandausbau möglich. „Dass mit dem DSL-Anschluss Dilsbergs nun für alle Ortsteile gleichermaßen der Weg zum schnelleren Internetzugang geebnet wurde, rechtfertigt diesen weiteren Beitrag aus unseren öffentlichen Mitteln, der mit 64.000 Euro in etwa gleicher Höhe ausfiel, wie zur Aufrüstung des Mückenlocher Datennetzes. Ich bin sicher, die neue Internetverbindung wird von der Bevölkerung rege genutzt werden.“, kommentierte Bürgermeister Horst Althoff diese weitere Investition.
 
OVDSL-Info03 OVDSL-Info04 OVDSL-Info05
Was ist DSL? Was kann es? Welche Schritte sind für Nutzer notwendig? Fragen, auf die Wolfgang Gallus (Telekom Verkaufsleiter Region Südwest) mit seinem Team Antworten gab. Über die technischen Voraussetzungen informierte Egon Payer (Produktionstechnik Infrastruktur). Die Internetgeschwindigkeit hängt von der Entfernung zum nächsten Netzknotenpunkt ab. Bei den bisherigen Kupferleitungen wurde das Signal Meter um Meter gedämpft und die Technik versagte ab fünf Kilometer. Er zeigte den Verlauf der eingezogenen Glasfaserkabel sowie die zwei Technikstandorte in Mückenloch und in Dilsberg im „Ränkelweg“, „Postweg“ und „Vor dem Tor“. Jeder Standort verfügt über 150 Ports plus 24 V-DSL Ports. Dilsberg und Mückenloch seien nun gut und überall mit DSL 16 MBits/s versorgt, stellenweise sogar bis V-DSL 50 MBits/s möglich. Nur der Ortsteil Dilsbergerhof muss sich mit einer Leistung zwischen 2 und maximal 8 MBits/s begnügen, was wesentlich schneller ist als bisher jedoch nicht fernsehtauglich.
 
OVDSL-Info06 OVDSL-Info07
Die Telekom Angebotspalette stellte Georg Graf (Referent Verkaufsgebietsleitung Partner Südwest) vor. Vom Basic-Paket mit telefonieren und Surf-Flatrate über das Comfort-Paket mit Doppelflatrate hin zum Comfort plus-Paket mit zusätzlichem Sicherheitspaket sowie größerem E-Mail-Speicher ist alles individuell je nach Bedarf des Nutzers buchbar. Neu hinzu kommt das Entertain-Angebot, das über V-DSL genutzt werden kann und Fernsehen in großer Programm- und Sendervielfalt, HD-Qualität sowie zeitversetzt bietet.
 
OVDSL-Info08 OVDSL-Info09 OVDSL-Info10
Die anschließende Fragerunde wurde von den Bürgern rege genutzt. Unter anderem wurde deutlich, dass es keine automatische Umstellung gibt, da die Hardware dazu passen muss, dass Fremdanbieter auf die Telekom zu kommen müssen, welcher Speedport weiterhin genutzt werden kann, die Problematik Dilsbergerhof erörtert und auf die begrenzte aber ausbaufähige Portanzahl hingewiesen. Ein Tarifwechsel sei jederzeit möglich und bedeute keine Doppelbezahlung sondern lediglich ein neuer Tarif.
 
OVDSL-Info11 OVDSL-Info12
Ansprechpartner für die notwenige Umstellung ist der Telekom-Shop Wiesloch, wo die Geschwindigkeit geprüft und individuell geschaut wird was für den einzelnen Haushalt machbar ist. Das Team stand an diesem Abend für Fragen zur Verfügung und nahm erste Änderungsanträge entgegen.
 
OVDSL-Info13
Ortsvorsteher Bergsträsser dankte am Ende für den schnellen Termin und seinem Dilsberger Kollegen für die gute Zusammenarbeit.
 

Infos Telekom:
Call & Surf Comfort Pakete (Internet)
Entertain Tarife (Fernsehen)
Geräte und Zubehör
 
Kontakt Hotline: 0800 33 03000
Telekom-Shop: 69168 Wiesloch Hauptstr. 89 Tel: 06222 3046398
 
 

Bilder: bz
Text: boe
19.10.2012