Kurt Armitter, der Leiter der Tischtennisabteilung des Turnerbundes Dilsberg, hat es wieder einmal geschafft, das bundesweit eingesetzte Tischtennis-Schnuppermobil auf den Berg zu holen.
So konnten am letzten Donnerstag die Klassen 2, 3 und 4 mit ihren Lehrerinnen Henrike Platt, Christina Mühlbach und Bettina Glinz an einem jeweils einstündigen Training teilnehmen.
Alexander Murek vom Deutschen Tischtennisbund begrüßte die erstaunlich disziplinierten Schülerinnen und Schüler. Nachdem alle einen Tischtennisschläger erhalten hatten, ging es zunächst um die richtige Schlägerhaltung, die alle sehr gut beherrschten. Sie kannten sie schließlich vom bisherigen Sportunterricht mit Unterstützung von Kurt Armitter.
Dann ging es für die erste Gruppe an die Ballmaschine wo jeder und jede jeweils fünf Bälle vom Automaten serviert bekam. Traf er/sie beim Zurückschlagen einen der dem Spieltisch liegenden Minischläger, durfte dieser als Trophäe mitgenommen werden.
Die anderen Schüler/innen spielten so lange mit erkennbarer Begeisterung an den aufgebauten großen, kleinen und Minispieltischen, jeweils unter Anleitung bzw. Unterstützung durch die Lehrerinnen.
„Ja“ riefen alle Schülerinnen und Schüler, als sie gefragt wurden, ob dies Unterrichtsstunde ihnen Spaß gemacht habe.
Für einige von ihnen schien die durch dieses Training ermöglichte Bewegungsphase fast zu kurz. Sie hätten sich gerne noch länger körperlich betätigt, bevor es wieder auf den harten Schulstühlen um mentale Konzentration ging.
Text: Walter Berroth
Bilder: Monika Nohe-Weinert