Welch ein sonniger Auftakt! Zur Saisoneröffnung des KirchenCafés hatte der Förderverein der evangelischen Kirche das schönste Sommerwetter bestellt. Bei Sonnenschein und einem angenehmen Lüftchen kamen zahlreiche Dilsberger, Mitglieder des Fördervereins und Gäste jeden Alters auf die schön hergerichtete Kirchenterrasse.
Bei einem Tässchen Kaffee oder einem Glas Sekt ließen es sich die Besucher so richtig gut gehen und genossen das Zusammensein und den Austausch miteinander. Das Kirchencafé als Ort der Begegnung hatte wegen Corona lange pausieren müssen. Dass es nun wieder losgeht, freute die Mitgliedern des Fördervereins und die Gäste.
Karin Ullrich-Brox, 1. Vorsitzende des Fördervereins, hieß die Gäste herzlich willkommen und lud zum Verweilen an diesem wunderschönen Ort ein. Mit der Gründung des Fördervereines sollte vor allem ein Beitrag zur Erhaltung der Dilsberger evangelische Kirche geleistet werden. Historische Gebäude zu erhalten, das koste, so Karin Ullrich-Brox.
Mit den vom Förderverein organisierten Veranstaltungen wird dafür gesorgt, dass viele Maßnahmen am Gebäude vorgenommen werden können. Mit den Einnahmen aus den Bewirtungen und durch Spenden sei es möglich, notwendige Erhaltungsarbeiten unterstützen zu können. „Aber natürlich längst nicht alles.“, betonte Karin Ullrich-Brox.
Sie wies auf die in Kürze anstehenden Konzerte des Gospelkombinats und der Alphornbläser hin und regte die Gäste an, sich die Termine schon einmal vorzumerken.
Für den kleinen und großen Hunger standen leckere Kuchen und Herzhaftes bereit. Für die umfangreiche Kuchenauswahl hatte der Förderverein gesorgt. Vor der Kirche ließ sich Platz nehmen an einem der Tische und verweilen.
Viele Ortschaftsräte, Stadtrat Schimpf, Petra Kohl von der Touristen-Information und Pfarrerin Michaela Deichl freuten sich mit dem Förderverein über den gelungenen Auftakt in die Café-Saison. Ein Treffpunkt für Jung und Alt, ganz so, wie der Förderverein es sich vorgestellt hat.
In fröhlicher Stimmung ließ es sich bestens aushalten und ins Gespräch kommen. Das gesellige Beisammensein nach langer Zeit war sichtlich wohltuend. Die Besucher genossen den sonnigen Nachmittag in entspannter Atmosphäre.
Ein rundum gelungener Nachmittag auf der Kirchenterrasse, der durch viele fleißige Hände des Fördervereins möglich wurde.
nächste Termine des Kirchencafés 2022:
24. Juli, 31. Juli, 14. August, 28. August, 11. September, 25. September und zum Abschluss am 9. Oktober 2022 der traditionelle Apfeltag. Näheres findet sich auf https://foerderverein-ev-kirche-dilsberg.de/aktuelles.
Ergänzender Hinweis zu den Führungen auf dem Dilsberg: Tourismus Chefin Petra Kohl berichtete bei Kirchencafé von den stark nachgefragten Führungen auf dem Dilsberg. Nach der Corona-Zeit ist der Bedarf an Führungen enorm gestiegen. Es gibt weiterhin Bedarf an neuen Kolleginnen und Kollegen. Wer Interesse hat, sich als Gästeführer zu erproben, darf sich gerne bei der Tourist-Info in Neckargemünd melden.
Text & Bild: Manu Büch