Mit viel Herzblut führt Kurt Armitter vom Turnerbund Dilsberg seit vielen Jahren das Tischtennis an der Grundschule durch und motiviert die Schülerinnen und Schüler für den schnellsten Rückschlagsport der Welt. Der Ball erreicht mitunter Geschwindigkeiten bis zu 140 km je Stunde!
Kurt Armitter hat uns einige Fragen zu seinem Engagement beantwortet:
- Seit wann gibt es das Angebot? Das Angebot gibt es seit 2014. Otmar Rittmeier, der leider viel zu früh gestorben ist, hatte dies initiiert.
- Wer ist von der Schule noch dabei? Die Klassenlehrerin, bzw. die Sportlehrerin, Frau Bettina Glinz, Frau Christine Mühlbach und Frau Daniela Winklmeier.
- Wann finden die Stunden statt und wie oft? Jeden Donnerstag von der ersten bis zur vierten Stunde – also alle vier Grundschulklassen von September bis zum April; in der Regel bis zum Höhepunkt – der TT Mini-Meisterschaft der dritten und vierten Grundschulklasse.
- Was spielen die Kinder am liebsten? Die Kinder lieben die Abwechslung und sind mit sich stets ändernden Hilfsmitteln und neuen Anforderungen zu begeistern. Die Stunde geht ihnen meist zu schnell vorbei. Es gibt verschiedene Angebote, z.B. Ballkönigspiele, Ballmaschine, Wettkampfspiele an den Tischen. Für die Kinder sind die Wettkämpfe jeder Art am spannendsten.
- Was freut Sie am meisten mit Blick auf die Entwicklungen? Die Kinder an der Grundschule Dilsberg-Mückenloch sind sehr diszipliniert und haben ein gutes Sozialverhalten. Von daher profitieren alle. Die Kinder lernen sehr schnell den Umgang mit dem Schläger, Ball und Tisch. Die Lernfortschritte sind von Stunde zu Stunde zu erkennen.
- Warum ist das Angebot wichtig? Tischtennis eignet sich hervorragend, um alle Schüler und Schülerinnen spielerisch für ein lebenslanges Sporttreiben zu motivieren und ihnen vielfältige Kompetenzen zu vermitteln. Nur wenige andere Sportarten sind so gut geeignet wie das Tischtennis, um Konzentrationsfähigkeit, Motorik und Fitness gleichermaßen zu trainieren und dabei noch Spaß und Freude zu haben. Das Zentrum für Gesundheit in Köln konnte klare Zusammenhänge der ausgeübten Sportarten und der schulischen Leistungsfähigkeit feststellen. So stellte sich heraus, dass „Tischtennispieler“ und Turner „schlauer“ sind als Kinder, anderer Sportarten.
- Wo können die Kinder spielen? An vielen Plätzen und bei vielen Gelegenheiten besteht die Möglichkeit zum Tischtennisspielen. An der Grundschule steht ein Tischtennistisch im Freien, der sehr rege in den Pausen genutzt wird. Der Tisch wurde vom Freundeskreis der Grundschule finanziert. Auch im Urlaub wird Tischtennis gespielt. Wichtig ist es mir, den Kindern so viel Tischtennis beizubringen, dass sie, z.B. bei dem Rundlaufspiel bis zum Ende mitspielen oder nicht gleich ausscheiden. Das fördert das Selbstbewusstsein der Kinder enorm.
Und wie sehen die Schülerinnen und Schüler das Angebot?
Jeden Donnerstag von September bis zum April findet eine Tischtennis-AG statt. Herr Armitter trainiert alle Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse in unserer Sporthalle. Höhepunkt ist die TT mini-Meisterschaft der dritten und vierten Grundschulklassen.
Wir lieben die abwechslungsreichen Übungen mit Herrn Armitter durchzuführen.
Als Hilfsmittel benutzen wir auch statt eines TT-Schlägers eine dicke Pappe und unterschiedliche Bälle in verschiedenen Größen. Wir spielen viele unterschiedliche Spiele wie zum Beispiel Ballkönig, Bälle versenken oder mit der Ballmaschine. Wir spielen auch mit verschiedenen Bällen, wie z.B. Wasserbällen, Tennisbällen und Softbällen. Unser Lieblingsspiel sind Wettkampfspiele an den Tischen.
Großen Spaß haben wir an folgendem Wettkampf: Milchbecher abschießen und Buchstaben für Scrabblewörter legen. Wir müssen dabei versuchen die Milchbecher abzuschießen. Wenn es uns gelingt die Milchbecher abzuschießen, dann dürfen wir uns einen Buchstaben ziehen. Am Ende müssen wir mit den Buchstaben Wörter bilden. Wenn wir am Ende die meisten Wörter gebildet haben, dann haben wir gewonnen und sind Sieger.
Wir alle sind mit viel Spaß dabei. Wir sind gespannt, wer die TT mini-Meisterschaft gewinnt.
Vielen Dank Herr Armitter Layla, Leni, Mia
Jeden Donnerstag von der ersten bis zur vierten Stunde findet in der Graf von Lauffen-Halle Tischtennis statt. Alle Klassen von der ersten bis zur vierten nehmen teil. Auch die Klassenlehrerin, bzw. die Sportlehrerin unterstützen Herrn Armitter.
Unser Tischtennisleiter, Herr Armitter leitet das Tischtennis mit Erfolg. Er ist immer nett und gut bei der Sache.
Der Höhepunkt ist die TT mini-Meisterschaft in der dritten und vierten Klasse.
Wir lieben die Abwechslung und sind mit stets sich ändernden Hilfsmitteln und neuen Anforderungen zu begeistern.
Unsere Lieblingsspiele sind: Ballkönigspiele, Ball versenken in Kisten, Kartons oder Eimern, Ballmaschine, Spiel mit verschiedenen Bällen: Wasserball, größerem Tischtennisball, Tennisball, Softball, Feld freihalten, Milchbecher abschießen, Wettkämpfe: Milchbecher abschießen und Buchstaben für Scrabblewörter legen, an kleinen Tischen spielen, Tischtennis mit dem Pappschläger, Trainerspiele, Wettkampfspiele an den Tischen.
Die Stunde geht uns meistens zu schnell vorbei. Wahrscheinlich gefallen allen Kindern aus unserer Schule die abwechslungsreichen Spiele.
Bilder: Tanja Baust
Text: Kurt Armitter, Schülerinnen und Schüler der Grundschule Dilsberg-Mückenloch, MBü