„Bei Gott sind alle willkommen“. Unter diesem Motto fand das erste Treffen im Januar 2025 statt. Neue Ansprechpartnerinnen in unserer Gemeinde sind Jeanette Geier und Carolin Schilling. Umgesetzt werden die Pläne jedoch im größeren Team. Dazu gehören noch Dorothee Siegler, Jennifer Rudisile und Lisa Rupp.
Die Mütter und Kinder kennen sich schon aus anderen Bezügen. Jede von ihnen war für eine der Stationen zuständig. Ab sofort findet das Angebot monatlich statt. Gemeinsamer Treffpunkt und Start soll immer die evangelische Kirche sein. Von hier geht es je nach Wetter ins Rathaus oder in den Burggarten.
Kunterbunte Ballons mit den Namen der Kinder an der Kirchenterrasse machten neugierig. Zukünftig wird es einen „Kunterbunt“-Wimpel geben, der diesmal in einer der Stationen gemalt und gestempelt wurde. Nach dem gemeinsamen Lied „Jeder ist bei dir willkommen“ in der Kirche ging es weiter Richtung Rathaus (Danke an die Ortsverwaltung!). Vor dem Rathaus waren zwei Stationen aufgebaut.
Herzen mit Nägeln und bunter Wolle sollten die Kinder an Gottes Liebe erinnern. Türschilder mit „Herzlich willkommen“ oder „Schön, dass du da bist“ konnten aus Holzscheiben gestaltet werden. „Wisst ihr, der Jesus hat ein großes Herz. Bei ihm sind alle willkommen. Auch bei uns sollen Menschen willkommen sein. Darum gestalten wir solche Türschilder.“ , so die Erklärung für die Kinder.
„Zu Hause bei Gott“: Was macht für dich ein gemütliches Zuhause aus? Wie heißen wir andere willkommen?
Dazu malten die Kinder im Rathaus Bilder, bauten mit Kaplasteinen und Bierdeckeln, stempelten oder schauten zwischendurch zu. Freude hatten alle.
Nach den Stationen lud die kleine “Feierstunde“ im Kreis zu einem ein Rückblick auf die Stationen und zur Erinnerung daran, was zum Willkommen-sein dazugehören kann. „Wenn wir andere willkommen heißen, setzen wir neue Maßstäbe und können die Welt auf den Kopf stellen“. Das gemeinsame Vaterunser und das Lied „Einfach nur so, so wie du bist, bist du von Gott geliebt“ machte den thematischen Abschluss. Schon bei der Ankunft im Rathaus hatte ein Tisch mit Kaffee und Kuchen verraten, dass am Ende noch Zeit für ein gemütliches Beisammensein geplant ist. Das ist Teil des Konzepts. Auch der „Kunterbunt-Kuchen“ aus Schokolade mit bunten Streuseln verbreitete wieder viel Freude.
Das Team strahlte eine Herzlichkeit und Freude aus und setzte so auch selbst das Motto des Tages um: „Bei Gott sind alle willkommen. Auch wir wollen andere willkommen heißen.“
Die nächste „Kirche Kunterbunt“ wird am 16. Februar von 15:00 bis 17:00 Uhr sein. Treffpunkt ist wieder die evangelische Kirche. Liebes Team, wir freuen uns schon!
Text und Fotos: mdei