Briefwahl – Bundestagswahl

Verkürzter Briefwahlzeitraum – das Wahlamt Neckargemünd informiert: 

Der Versand der Wahlbenachrichtigungen für die vorgezogene Bundestagswahl am 23. Februar 2025 erfolgt in Neckargemünd ab dem 13. Januar 2025. Es kommt häufig vor, dass innerhalb der gleichen Straße oder eines Haushaltes die Unterlagen zu unterschiedlichen Zeiten zugestellt werden. Erst bis zum 2. Februar 2025 muss die Zustellung erfolgt sein.

Wahlscheine mit Briefwahlunterlagen können erst ausgestellt oder versandt werden, wenn Stimmzettel zur Verfügung stehen. Dies ist voraussichtlich frühestens ab 7. Februar 2025 der Fall. Damit steht nur ein kurzes Zeitfenster von 14 Tagen für die Ausgabe und den Rückversand der Briefwahlunterlagen zur Verfügung.

Angesichts der knappen Zeit und der Postlaufzeiten von je 4 bis 5 Tagen für den Hin- und Rückversand der Unterlagen empfiehlt das Wahlamt deshalb, Briefwahlunterlagen möglichst persönlich (keine Terminvereinbarung nötig, mit Wartezeiten ist jedoch zu rechnen) zu beantragen mit der Möglichkeit der Stimmabgabe direkt vor Ort:
Eine persönliche Beantragung (mit Stimmabgabe) ist voraussichtlich ab 10. Februar 2025 möglich. Bitte bringen Sie hierzu Ihre Wahlbenachrichtigung und ein gültiges Ausweisdokument mit.

Öffnungszeiten Wahlamt im Rathaus Neckargemünd:

montags, dienstags, mittwochs und freitags von 8:00 bis 12:00 Uhr sowie donnerstags von 14:00 bis 18:00 Uhr.

Grundsätzlich können Wahlscheine mit Briefwahlunterlagen wie folgt beantragt werden:

  • Schriftlich mit Formular auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung. Falls hierbei von der Auswahlmöglichkeit „Die Unterlagen werden abgeholt“ Gebrauch gemacht wird, ist eine Abholung von den Antragstellern oder Bevollmächtigten voraussichtlich ab 10. Februar 2025 zu den o.g. Zeiten im Rathaus Neckargemünd möglich. Für den Fall, dass hiervon nicht Gebrauch gemacht wird, werden die schriftlich beantragten Briefwahlunterlagen voraussichtlich am 10. Februar 2025 versendet.
  • Online ab 13. Januar 2025: Beim Aufruf des obigen Links öffnet sich ein Formular, welches auszufüllen ist. Die Daten werden dann verschlüsselt an das Wahlamt übermittelt. Sollten die Antragsdaten nicht mit dem Wählerverzeichnis übereinstimmen, erscheint automatisch ein Hinweis. Der Wahlschein sowie die dazugehörigen Briefwahlunterlagen werden voraussichtlich ab dem 10. Februar 2025 per Post zugesandt.
  • Online durch den aufgedruckten QR-Code auf der Wahlbenachrichtigung mit einem Mobilgerät (Smartphone; Tablet). Es erfolgt eine Weiterleitung direkt zu dem für Sie ausgefüllten Internetwahlschein, in dem anschließend lediglich das Geburtsdatum (und ggfls. eine abweichende Versandanschrift) einzutragen ist.

Sobald alle erforderlichen Unterlagen, insbesondere die Stimmzettel, für den Versand bzw. zur Abholung vorliegen, werden wir hierüber informieren.

Wahlbezirke Dilsberg
Wahlbezirk 002-01 Dilsberg – Nord
Wahlraum: Graf von Lauffen Halle, Wahlraum Bereich Nord

Wahlbezirk 002-02 Dilsberg – Süd
Wahlraum: Graf von Lauffen Halle, Wahlraum Bereich Süd

Öffentliche Bekanntmachungen zur Bundestagswahl