Eine eigene Medienseite gibt es seit Kurzem auf der Homepage der evangelischen Kirchengemeinde Dilsberg. Wer auf der Startseite „Unsere Medien: Filme-Texte-Bilder-Musik“ anklickt, findet dort alle Angebote. Betreut wird die Homepage vom Vorsitzenden des Ältestenkreises Martin Oemler.
Die verschiedenen Angebote haben sich nach und nach entwickelt. Anlass war, dass sich seit Corona auch die kirchliche Landschaft verändert hat. Pfarrerinnen, Pfarrer und Gemeinden mussten kreativ werden und neue Wege gehen.
Auf dem Dilsberg wurde im März 2020 der erste Gottesdienst-Film gedreht. Weitere sind gefolgt. Umfassende Filme, v.a. zu besonderen Tagen im Kirchenjahr. Neuerdings gibt es auch kurze Varianten „An(ge)dacht“. Über „Gottesdienstfilme und Kurzandachten“ kommt man direkt zum YouTube-Kanal der Kirchengemeinde.
Unter der Rubrik „Lichtblick – Gedanken für Dich“, die von Manuela Büch und Claudia Rittmüller gestaltet wird, können neben einem Foto Impulse für den Tag mitgenommen werden. Mit Professor Hermann Schemmel wurden „Orgelstücke zum Hören und Mitsingen“ aufgenommen und sind nun auch bei den Medien abrufbar.
Seit Dezember ist die Dilsberger Kirche täglich von 11:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Mit dem Kirchensystem Mediaki (mediale Kirche) kann dort auf einem Touchscreen z.B. eine 5-Minuten-Andacht, eine Meditation oder Musik ausgewählt werden. Dies wird mit verschiedenen Lichteffekten im Altarraum untermalt. Die aktuelle Andacht in Dilsberg ist in regelmäßigen Abständen von Pfarrerin Michaela Deichl gesprochen. Alternativ kann diese nun auch bei „Audio-Andachten“ über die Homepage angehört werden.
Die evang. Kirchengemeinde freut sich, wenn diese Möglichkeiten auch in Anspruch genommen werden. Aber darüber hinaus wünschen sich alle, dass bald wieder regelmäßig Gottesdienste und Begegnungen vor Ort stattfinden können.
Michaela Deichl
Pfarrerin Dilsberg