Sommerschnitt fördert den Ertrag an Obstbäumen und Beerensträuchern

Im August zeigte der Obst- und Gartenbauverein Dilsberg mit zwei Aktionen sein Engagement. Die Mitglieder säuberten die Anlage um die Brunnenstube im Dilsbergerhof.

Nach der Pflanzung im Frühjahr befreiten sie die Fläche nun von Wildwuchs. Fünf Helfer arbeiteten in den kühleren Abendstunden fleißig, und das Ergebnis konnte sich sehen lassen.

Alle neu gesetzten Sträucher waren dank regelmäßigen Wässerns gut angewachsen. Welch eine Freude!

Nach getaner Arbeit knurrten die Mägen und der Abend klang in geselliger Runde bei einer Vesper aus.


Mitte August bot der OGV einen Sommerschnittkurs für Obstbäume und Beerensträucher an. Die Resonanz war wie jedes Jahr groß. Der erste Vorsitzende Karlheinz Streib begrüßte die Teilnehmer und besonders Obstbaumeister Peter Burger am Parkplatz im Dilsbergerhof. Von dort ging es zu einem Grundstück des Vereinsmitglieds Wolfgang Berberich.

Peter Burger erklärte an einer großen Auswahl unterschiedlichster Obstbäume den Sinn des Sommerschnitts. Dieser ist wichtig, denn er bremst den kräftigen Austrieb und fördert die Reifung der Früchte. Schneiden fördert also den Ertrag.

Auch zum Thema Beerensträucher gab es Wissenswertes zu erfahren: Sie können gleich nach der Ernte ausgelichtet werden, was ihrer Vitalität und Gesundheit zugutekommt.

Zum Abschluss beantwortete Herr Burger zahlreiche Fragen zum Thema Garten zur Zufriedenheit aller Teilnehmer. Wie jedes Jahr war es eine interessante Veranstaltung, bei der jeder etwas Lehrreiches mit nach Hause nehmen konnte.

T. Lui Jakob

B. Roland Rupp