Dilsberger Mountainbiker wieder unterwegs in den Alpen

Biketour nach Nauders am Reschensee

Datum: von Do. 20.06. – So.23.06.2024

Teilnehmer: Maurer Wolfgang, Maurer Jürgen, Hoffmann Hajo, Erles Andreas, Seufert Jürgen, Seufert Stefan, Pletz Volker, Hillebrand Christoph, Hillebrand Felix, Kunz Daniel, Bellem Andreas

1.Tag Anreise und am Nachmittag Biketour hoch zum Kleinmutzkopf / Schwarzsee Fahrzeit 1 h 47 Min / Länge 16,8 km / Höhenmeter 592 m / höchster Punkt 1808 m

Nach der Ankunft in Nauders haben wir unsere Appartements bezogen und uns startklar gemacht für die Tour. Leider mussten wir den Start um ca. eine Stunde verschieben, weil gerade ein heftiger Regenschauer herunterging.

Das Warten zahlte sich aus, zeigten sich doch bald Wolkenlücken am Himmel und jetzt gab es kein Halten mehr, die Vorfreude war zu groß. Wir fuhren hinunter quer durch den Ort bis zum Starpunkt der Tour.

Dort wurde die Euphorie je gedämpft, denn der Weg schien an die Wand genagelt zu sein und alle mussten ihre Bikes auf matschigem Untergrund schieben, bis wir nach ca 200 m auf eine befahrbare Straße gelangten.

Nach einer Verschnaufpause hieß es dann rauf aufs Bike und weiter hoch radeln bis uns ein paar quer liegende Baumstämme den Weg versperrten, doch mit Teamwork wurde das sperrige Hindernis überquert.

Am Mutzkopf-Restaurantangekommen, mussten wir leider feststellen das das Restaurant geschlossen war und wir deshalb weiter bergauf bis zur Bergstation des Mutzkopfbahn 1808 m Höhe fahren mussten. Nach einer kurzen Orientierung, begann kurz dahinter die Abfahrt zum Schwarzsee und hinunter/zurück zu unseren Appartements

2. Tag „Königsetappe“ von Nauders ins Langtauferstal zur Berghütte Maseben und zurück über Melager-Alm nach Nauders Fahrzeit 4 h 50 Min / Länge 55,4 km / Höhenmeter 1.610 m / höchster Punkt 2450 m

Die Anfahrt führte uns über den gut ausgebauten Radweg entlang des Reschensees bis zum Turm der Ortschaft Graun. Von dort führte uns die Tour nach links ab entlang der Straße, bis zu einer Brücke, die über einen donnernden Gebirgsbach führte. Diese überquerten wir und sind dann rechts in eine steile Forststraße abgebogen. Diese führte uns über viele Serpentinen sehr steil hoch bis zur Berghütte Maseben in 2267 m Höhe.

Oben angekommen, haben wir erst mal Mittagsrast gemacht und unseren Kalorienspeicher mit Kaiserschmarrn oder einer warmen Suppe wieder aufgefüllt. Gerade als wir wieder aufbrechen wollten, ging ein Regenschauer von kurzer Dauer nieder. Doch das Warten hatte sich gelohnt, denn der Himmel klarte danach auf und wir hatten gute Fernsicht.

Auf der kleinen Hochalm führte uns die Weiterfahrt über schmale Wanderpfade in einem stetigen auf und ab über/durch kleine Bäche sowie Restschneefelder und Schiebepassagen bis auf 2450 m Höhe mit obligatorischen Fotostopp vor herrlicher Bergkulissen.

Nach einem kurzen Durchatmen erfolgte die Abfahrt über teils ruppige Trails an der Melager-Alm vorbei bis ins Tal nach Graun und zurück nach Nauders.

Auch an diesem Abend sind wir wieder in unser Stamm Restaurant zum Stadlwirt eingekehrt. Hajo, Andreas und Felix haben sich Österreich größtes Schnitzel bestellt und auch restlos verputzt, dafür gab es dann eine Urkunde und eine Medaille.

3. Tag diese Tour führte uns von Nauders hoch zum Plamortfelsen und hinunter zum See und von dort wieder hoch zur Reschner-Alm und hinunter nach Nauders Fahrzeit ohne Pausen 4 h / Länge 36 km / Höhenmeter 1350 m / höchster Punkt 2083 m

Bei bestem Bike Wetter fuhren wir oberhalb der Talwiesen ein ganzes Stück bergauf bis zu einem Abzweig auf der rechten Seite Richtung Bergkasteltrail. Der geschotterten Fahrstraße folgend (auch für PKW freigegeben) sind wir sehr steil hoch bis zur Stieralm gefahren.

Nach einer kurzen Verschnaufpause gings dann weiter Richtung Panzersperre und Bunkeranlage am Plamort (aus dem zweiten Weltkrieg) und anschließend weiter zum Aussichtpunkt am Plamortfelsen auf 2083m.

Hier haben wir unser Mannschaftsfoto gemacht mit traumhafter Aussicht.

Auf der anschließenden Fahrt hinunter über einen teilweise ruppigen und mit Holzsteegen/Rampen ausgebautem Trail sowie enge/steile Forststraßen hatten wir jede Menge Adrenalin im Blut bis hinunter zur Talstation der Piz-Schöneben Bergbahn. Dort haben wir dann eine Mittagsrast eingelegt mit Apfelstrudel und Pasta.

Danach hieß es rauf auf,s Bike wieder bergauf bis zur Rescher-Alm auf 2000 m gelegen. Auch hier haben wir eine kurze Rast eingelegt und uns mit Isotonischen Getränken oder Kaffee versorgt. Das traumhafte Panorama mit Blick auf den Reschensee entschädigte für alle bisherigen Strapazen.

Zurück ging es über gut ausgebaute Forststraßen bis ins Tal nach Nauders, wo wir in einer Bar gemeinsam den guten Verlauf und die beeindruckende Bergwelt der Touren Resümee passierten ließen.

Fazit der Tour:

Diese Tour hat wieder einmal unsere Erwartungen erfüllt und war landschaftlich ein Traum, wir werden noch lange davon zu erzählen haben

Anmerkung: wer möchte kann sich uns nächstes Jahr gerne anschließen, allerdings ist fleißiges/regelmäßiges Training erforderlich. Wir treffen uns immer/jeden Samstagmittag um 15 Uhr bei der Volksbank im Neuhof (Busshäuschen)

Text: Andreas Bellem

Bilder: Stefan, Christoph, Volker, Andreas, Wolfgang, Jürgen M.