Mit Herz und Engagement: Kirchliche Nachbarschaftshilfe beim Seniorennachmittag

Die Kirchliche Nachbarschaftshilfe Neckargemünd war am Montag, dem 03.06.2024 zu Gast bei den Dilsberger und Mückenlocher Senioren im Saal unter der katholischen Kirche in Mückenloch.

Nach dem Empfang mit einem Glas frischer Erdbeerbowle und einem kurzen, lustigen Vortrag über nächtliche Erlebnisse in einem Hotel von Erika Kleinberger …

… wurde das Kuchenbuffet geplündert und die Besucherinnen und Besucher ließen sich herrlich duftenden Kaffee und Tee schmecken.   

Frau Annika Sutter und Frau Beate Orbach stellten die Kirchliche Nachbarschaftshilfe der evangelischen Markusgemeinde in Neckargemünd vor, deren Büro sich im Martin-Luther-Haus befindet. Die Nachbarschaftshilfe übernimmt keinerlei pflegerische Tätigkeiten, sondern unterstützt alte, kranke, behinderte sowie Menschen mit Demenz bei den alltäglichen Tätigkeiten, wie Einkaufen, Arztbesuche, Vorlesen, leichte Hausarbeiten, Kochen, Waschen, auch Vorlesen wird angeboten.

Obwohl diese Tätigkeiten von ehrenamtlichen Helfern verrichtet werden, können diese natürlich nicht völlig kostenlos erfolgen, da die Mitarbeitenden eine kleine Aufwandsentschädigung erhalten, während ihrer Tätigkeiten auch versichert sein müssen und regelmäßig an Schulungen teilnehmen.
Ein wichtiger Hinweis war, dass Personen mit einem Pflegegrad den monatlichen Entlastungsbetrag bzw. auch den Verhinderungspflegebetrag der Pflegekassen evtl. für diese Kosten in Anspruch nehmen können.

Monika Nohe-Weinert bedankte sich bei den beiden Damen für diese sehr interessanten Informationen.

Als Dankeschön erhielten sie leuchtende Sonnenblumen. Bei angeregten Gesprächen ging der schöne Nachmittag – wie so oft – viel zu schnell vorbei.

Text: Elisabeth Rupp
Bilder: Roland Rupp

Diakonie Baden

Familienhilfe, die nach Hause kommt

Infos gibt es bei Kirchliche Nachbarschaftshilfe Neckargemünd

Kontakt

Telefon: 06223 / 73314

E-Mail:knbh-ngd@gmx.de

Internet

Adresse

An der Friedensbrücke 2
69151 Neckargemünd