Am 14. April konnte der 1. Vorsitzende Reinhard Greulich zahlreiche aktive, fördernde und Ehrenmitglieder zur Jahreshauptversammlung des Musikvereins „Trachtenkapelle 1923 Dilsberg e. V.“ in der Tuchbleichenhalle begrüßen. Zu Beginn umrahmte die Kapelle die Totenehrung mit dem Lied „Ich hatt‘ einen Kameraden“. Der Musikverein hatte im vergangenen Jahr 15 verstorbene Mitglieder zu betrauern.
Reinhard Greulich konnte in seinem Bericht auf ein außerordentliches und erfolgreiches Jubiläumsjahr 2023 zurückblicken. Im März veranstaltete die Kapelle ein gut gelungenes Jubiläumskonzert. Zusammen mit den anderen Jubelvereinen wurde am 1. Mai das 100-jährige Vereinsjubiläum gebührend gefeiert. Daneben organisierte die Trachtenkapelle im September einen Ehrungsnachmittag für die fördernden Mitglieder und zum Abschluss im November ein Kirchenkonzert in der katholischen Kirche auf dem Dilsberg, bei dem Spenden in Höhe von 1.000 € für das „Festessen für Bedürftige“ gesammelt werden konnten. Auch gab der 1. Vorsitzende einen Ausblick, welche Aktivitäten im kommenden Jahr noch geplant sind und teilte Informationen zur Mitgliederstatistik mit.
Der Dirigent Walter Nußko erfreute sich in seinem Bericht über einen regen Probenbesuch der gesamten Kapelle. Der Kassenbericht wurde von Julia und Valerie Maurer vorgetragen.
Dass das Jahr 2023 sehr arbeitsintensiv war, wurde auch bei dem Bericht von Schriftführerin Yvonne Kloß deutlich. Der Musikverein absolvierte insgesamt 53 Auftritte, beispielsweise bei verschiedenen Festen, Geburtstagen oder örtlichen Veranstaltungen.
Nach den Berichten wurde die gesamte Vorstandschaft einstimmig entlastet und wiedergewählt. Zusätzlich konnten in diesem Jahr neue Beisitzer gewonnen werden. So unterstützen zukünftig Tina Maurer, Anna Briesnitz und Regina Watzelt die Vorstandschaft. Auch sie wurden einstimmig gewählt.
Gegen Ende der Versammlung konnte der 1. Vorsitzende des Blasmusikverbandes Rhein-Neckar, Andreas Sturm, verdiente aktive Musiker ehren. So wurden für 40-jährige aktive Tätigkeit Rüdiger Bellem, Dorothea Jacobs und Yvonne Kloß ausgezeichnet.
Für 50-jährige aktive Tätigkeit erhielten Volker Ohlhauser und der 1. Vorsitzende Reinhard Greulich die Ehrennadel in Gold mit Diamant und einen Ehrenbrief.
Zum Abschluss erklang noch einmal die Trachtenkapelle unter der altbewährten Leitung von Walter Nußko.
Text: Annette Maurer
Bilder: Jürgen Maurer