Musik und soziales Engagement gehen Hand in Hand. Der Musikverein Trachtenkapelle Dilsberg krönte am 18. November sein 100-jähriges Bestehen mit einem bewegenden Kirchenkonzert. Beeindruckende 1.000 Euro Spenden kamen dabei für einen guten Zweck zusammen.
Das Geld geht an das „Festessen für Bedürftige“, das am 10. Dezember von der Katholischen Kirchengemeinde Neckar-Elsenz in Bammental ausgerichtet wird. Damit das Geld rechtzeitig ankommt, übergab der Musikverein die Spendenerlöse am 7. Dezember im Katholischen Pfarrsaal Dilsberg. Reinhard Greulich, Yvonne Kloß und Annette Maurer vom Musikverein überreichten gemeinsam den symbolischen Scheck an Pfarrer Tobias Streit von der Katholischen Kirchengemeinde. Vorstand Reinhard Greulich bedankte sich beim gesamten Pfarrteam.
Besonders bei Manuel Brox, er hatte organisatorisch unterstützt. Greulich versicherte, dass der Musikverein in Zukunft gerne wieder für wohltätige Zwecke spielen wird. Dass beim Konzert so viele Spenden zusammenkommen, „damit hätten wir nie gerechnet“, erzählte Greulich froh. Einen wohltätigen Zweck in der Region zu unterstützen, lag ihnen sehr am Herzen. „Es geht an die weiter, denen es nicht so gut geht.“, dankte Pfarrer Streit dem Musikverein. Er hob das soziale Engagement des Musikvereins hervor, das nicht selbstverständlich sei. Mitgebracht hatte Streit eine gelbe Tüte, die er dem Musikverein als kleines Zeichen der Wertschätzung übergab.
„Darin steckt ganz viel Energie, wenn auch nur in Form von Traubenzucker“ verriet er augenzwinkernd. Helmut Mathies, stellvertretender Stiftungsratsvorsitzender der Katholischen Kirchengemeinde, freute ebenfalls sich über die großzügige Spende des Musikvereins. Sie trage dazu bei, den Bedürftigen ein festliches Essen zu ermöglichen. Mit der Initiative stärkt der Musikverein den Gemeinschaftsgedanken und setzt ein Zeichen des Miteinanders. Eine Aktion mit „Nachmach“-Potenzial.
T.+B. A. Maurer & mbue