Am vergangenen Wochenende brachen die Mitglieder des Frauenchors ChorYfeen zu einem Ausflug nach Deidesheim in der Pfalz auf. Mit der gewonnenen Stunde durch die Zeitumstellung im Gepäck machten sich die ChorYfeen am Vormittag von Neckargemünd aus auf den Weg. Die Bahnfahrt führte sie über Mannheim und Bad Dürkheim in das idyllische Pfalz-Städtchen Deidesheim.
Ursprünglich war eine geführte Weinwanderung durch die malerischen Weinberge geplant. Leider machte das herbstliche Wetter den Plänen einen feuchten Strich durch die Rechnung.
Die Winzer in Deidesheim hatten in den vergangenen Wochen reichlich – wenn nicht gar zu viel – Regen abbekommen, wodurch der Boden schlammig und ungeeignet für eine Wanderung wurde. Die Tour musste abgesagt werden, stattdessen gab es für die ChorYfeen eine Weinverkostung im Gästeraum des Deidesheimer Winzervereins.
Dort gewährte kein Geringerer als der Vorstandsvorsitzende des Winzervereins, Arthur Braun, den Sängerinnen einen Einblick in die Welt des Weinanbaus und die Geschichte des Deidesheimer Winzervereins. Geduldig beantwortete Arthur Braun Fragen und erzählte aus seiner langjährigen Erfahrung.
Die Weinverkostung umfasste sechs verschiedene Weine, die von den ChorYfeen neugierig probiert und bewertet wurden. Frauen-Chorbeauftragte Dr. Renate Pollwein bedankte sich im Namen aller Sängerinnen herzlich bei Herrn Braun für die informativen Erklärungen rund um den Weinanbau.
Nach der Weinverkostung begaben sich die Sängerinnen auf den Weg zur Gaststätte des Winzervereins, wo sie die kulinarischen Köstlichkeiten der Pfalz genießen konnten. Für das Gruppenfoto mit Arthur Braun machten die Wolken der Sonne kurz Platz. Auf dem Weg zum Lokal erkundeten sie noch ein wenig Deidesheim, bevor alle in der gastlichen Stube des Restaurants Platz nahmen.
An Dr. Renate Pollwein ging von allen ein Dankeschön für die hervorragende Organisation des Ausflugs. Trotz des Regens und der Bahnausfälle an diesem Tag hatte sie ein gelungenes Erlebnis ermöglicht. In guter Laune freute sich der Frauenchor über Speis, Trank und viele Gespräche.
Der Tag fand seinen Abschluss mit einem Besuch des Verkaufsraums des Winzers. Hier fanden einige Flaschen Wein ihren Weg in die Rucksäcke der Frauen, ebenso wie das ein oder andere Souvenir. Selbstverständlich durfte auch ein musikalisches Ständchen nicht fehlen, was sowohl vom Personal als auch von den Kunden mit Begeisterung aufgenommen wurde. Für die Rückreise hatte die Bahn eine reibungslose Fahrt versprochen, und sie hielt Wort. Die ChorYfeen kehrten wohlbehalten und in bester Stimmung nach Neckargemünd und auf den Dilsberg zurück.
Der Ausflugstag wird den ChorYfeen in schöner Erinnerung bleiben. Nächstes Jahr gibt es eine Wiederholung mit neuem Ziel.
Nun setzen die Sängerinnen ihre Proben mit frischem Elan fort, um sich auf das bevorstehende große Weihnachtskonzert am 23. Dezember in der Evangelischen Kirche vorzubereiten.
T+B. Frauenchor „ChorYfeen“