Choco Lebensmittel 01
Chocolaterie Dilsberg - bietet jetzt auch Lebensmittel
26. März 2020
  
Choco Lebensmittel 02
 
Choco Lebensmittel 03
  
Choco Lebensmittel 04
  
Choco Lebensmittel 05
Es begann schleichend. Erst kamen weniger Gäste, was wir dem regnerischen Wetter und der Kälte schuldeten. Im Februar streifte Corona unser Bewusstsein in der täglichen Flut der beängstigenden und dramatischen Nachrichten. So weit weg wie die meisten Szenarien der „BAD NEWS“.
 
Doch dann kommt Corona in einer atemberaubenden Geschwindigkeit Mitten in unserem wohlsortierten Leben an. Innerhalb weniger Tage ist nichts mehr wie es war.
 
Am 19. März 2020 schließen wir unseren Gastronomiebetrieb. Am Morgen bekommen wir unsere Wochenlieferung mit Milchprodukten, Gemüse und Obst.
  
Zu viel, um es unter Mitarbeitern und in der Familie zu verteilen. Unser Zulieferer aus Mainz mit eigener Molkerei und überwiegend regionalen Produkten steht vor Tonnen von verderblichen Lebensmitteln, vorwiegend aus der Molkerei und dem Bereich „Frische“, die kurz vor der Vernichtung stehen. Die „TAFELN“ haben zum Schutz der Menschen Ihre Arbeit eingestellt.
  
Es ist für mich das Bild der TITANIC, die es zu stoppen gilt, bevor sie den Eisberg rammt.
  
In diesem Prozess ist so Vieles für uns unsichtbar und doch jeder hat seine eigene, ganz bewegende Geschichte über die tiefgreifenden Geschehnisse, die unser aller Leben auf den Kopf stellen.
 
So wird in mir die Idee geboren, dass ich so viel wie möglich von Diesen Lebensmittel kaufe und mit meinen Mitarbeiterinnen ein Lebensmittelgeschäft auf die Beine stelle.
  
Ich bestelle große Mengen von der verderblichen Ware, kaufe 1320 Stück Einmachgläser und fange einfach an. Wir kochen Konfitüren, wecken ein und kreieren leckere Gemüsegerichte im Glas.
  
Daneben geht unser Verkauf an den Start und mit der Abnahme von großen Mengen Joghurt, Milch, Sahne und ganz viel anderer verderblicher Ware, haben wir einen kleinen Beitrag dazu geleistet, dass die zum Verzehr bestimmte Ware nicht vernichtet wird.
  
Die Mitarbeiterinnen können weiter beschäftigt werden und für die Menschen vom Dilsberg habe ich die Möglichkeit geschaffen die Grundnahrungsmittel vor der Tür zu besorgen.
  
Seit heute 13.03.2020 haben wir wieder Frischhefe in unserem Sortiment und es gibt den ersten Rhabarber-kuchen…….

Text & Bilder: Eva Heß Chocolaterie Dilsberg
 
Öffnungszeiten bis auf Weiteres: Dienstag – Sonntag jeweils von 13:00 Uhr – 17:00 Uhr.