TB Nikolaus01
Der Nikolaus zu Besuch im Kinderturnen beim Turnerbund
4. Dezember 2019
    
TB Nikolaus02 TB Nikolaus03
Am Mittwochnachmittag, 4. Dezember 2019, trafen sich die 3-6 jährigen Kinder zu einer gemeinsamen Turnstunde. Ganz aufgeregt versammelten sie sich mit Frau Fröhlich und Jacqueline, in der Graf von Lauffen-Halle, denn der Nikolaus hatte sich angekündigt.
  
TB Nikolaus04 TB Nikolaus05
Viele Eltern und Großeltern waren gekommen, um die Fortschritte der Kinder zu bestaunen.
  
TB Nikolaus06 TB Nikolaus07
Frau Fröhlich und Jacqueline hatten einen Kletterparcours aufgebaut. Bevor die Kinder jedoch an den Parcours durften, wurde zum Takt des Tamburins gerannt.
  
TB Nikolaus08 TB Nikolaus09
Während des Warmrennens stapfte der Nikolaus mit seinem „Schlitten“ in die Halle. Die Kinderaugen strahlten und umringten den Nikolaus mit einem lauten „HALLO!“.
   
TB Nikolaus10 TB Nikolaus11
Die Kinder nahmen den Nikolaus mit zu einem kleinen Turnkasten, von dem er die Turnstunde beobachten konnte. Nach dem Aufwärmprogramm durfte der Nikolaus mit seinen Beinen ein Tor machen, durch das die Kinder durchschlängeln mussten.
  
TB Nikolaus12 TB Nikolaus13
Danach ging es zum Parcours. Sie zogen sich auf dem Bauch und balancierten über eine schräge Bank, kletterten auf einen Kasten und sprangen herunter. Der Nikolaus staunte nicht schlecht über die Fortschritte und lobte die Kinder dafür.
  
TB Nikolaus14 TB Nikolaus15
Auf dem Rückweg mussten die Kinder über die „Hürden“ Springen und sich in der Reihe wieder anstellen.
    
TB Nikolaus16 TB Nikolaus17
Der Höhepunkt der Turnstunde war der bunte Fallschirm, unter dem der Nikolaus sitzen musste. Alle Kinder hielten sich zuerst mit beiden Händen am Fallschirm fest und schwangen diesen auf und ab. Dem Nikolaus wehte ein schöner Wind durch den Bart.
  
TB Nikolaus18 TB Nikolaus19
Dann hielten sie sich mit einer Hand fest und liefen im Kreis herum. Der Nikolaus legte sich auf den Boden und beobachtete die bunten Farben von unten. Zum Schluss durften die Kinder, die Frau Fröhlich aufrief, unter den Fallschirm zum Nikolaus krabbeln, kurz sitzen bleiben und wieder raus kommen.
  
TB Nikolaus20 TB Nikolaus21
Weiter ging es zu den Bodenmatten, wo sich alle Kinder hin setzten und dem Nikolaus Weihnachtslieder vorsangen. Zum Dank für die tolle Turnstunde teilte der Nikolaus an alle Kinder Geschenke aus. Einzeln durfte jedes Kind sein Geschenk entgegen nehmen. Danach verabschiedeten sich die Kinder mit ihrem Schlusslied vom Nikolaus, ehe er die Halle verlies.
  
TB Nikolaus22 TB Nikolaus23
Frau Fröhlich beendete die Turnstunde und lud die Kinder und ihre Familien ein, im Foyer bei Lebkuchen und Punsch den Nachmittag ausklingen zu lassen. Vielen Dank an unsere Jungendleiterin Martina Kunz, für die tolle weihnachtliche Dekoration und die Leckereien.
  
TB Nikolaus24 TB Nikolaus25
In der Halle ging es inzwischen mit der Eltern-Kind-Gruppe weiter. Frau Fröhlich begann auch hier mit dem Grundprogramm, ehe der Nikolaus in die Halle kam.
  
TB Nikolaus26 TB Nikolaus27
Einige trauten sich dem Nikolaus per Handschlag „Hallo“ zu sagen. Auch die Kleinen zeigten stolz was sie alles im letzten Jahr gelernt hatten.
  
TB Nikolaus28 TB Nikolaus29
Nach ihrem Vorturnen sangen die Eltern mit den Kindern ein Nikolauslied. Der Nikolaus bedankte sich für die schöne Turnstunde.
  
TB Nikolaus30 TB Nikolaus31
Mit strahlenden Augen nahmen die Kleinen ein Geschenk entgegen.
   
TB Nikolaus32 TB Nikolaus33
Zum Abschluss verabschiedeten sich die Kinder und Eltern mit ihrem Schlusslied. Eine tolle Nikolausturnstunde ging zu Ende!
    
Text & Bilder: Natascha Richter
10.12.2019
 

Kommentare  

# Besuch vom NikolausWolfgang Zeller 2019-12-11 11:40
Liebe Natascha!

Der Nikolaus möchte Dir ganz herzlich für den schönen reich bebilderten Bericht von der Turnstunde bedanken.Er hat sich sehr darüber gefreut und will im nächsten Jahr gern wieder kommen.

Mit besten Turnergrüßen
Der Nikolaus
Antworten | Dem Administrator melden